Vereinbarkeit von Familie und Beruf in der Steuerberatung – So klappt es!

Zusammenfassung

Facebook
Twitter
LinkedIn

Worum es geht

Die aktuelle Studie „Erfolgsfaktor-Familie“ vom 01.09.2021 zeigt, dass die Corona-Pandemie viele Unternehmen dazu geführt hat, ein neues Bewusstsein für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu entwickeln. (Quelle: https://www.erfolgsfaktor-familie.de/news-1/meldung/neue-studie-lernen-aus-der-krise.html).

Es geht nicht mehr ausschließlich darum, mehr zu verdienen:

Wieso soll man einen Job nur in Vollzeit machen können?

Warum muss man Büroarbeiten immer nur im Büro machen?

Wieso kann ich nicht Arbeit, Familie, Freizeit und Hobbys in Balance bringen?

Wer legt eigentlich fest, dass ich 40 Stunden für meine Arbeit brauche?

Sind wir mal ehrlich!

Berufe im Steuerwesen sind geschaffen für die etwas andere Einsatzmöglichkeit.

Dabei ist es selbstverständlich wichtig, sich einem Unternehmen anzuschließen, welchem der „Erfolgsfaktor-Familie“ klar ist und diesen Gedanken bereits lebt.

Unerwartet und für längere Zeit kein Einsatz in der Arbeit möglich?

Das kommt in den besten Familien vor und sollte niemandem Angst machen. Ob Arbeitgeber oder Arbeitnehmer, für alle gibt es eine passende Lösung, ganz im Sinne des Familienbewusstseins. Selbst als kleinere Kanzlei leben wir ein solches Bewusstsein nicht erst seit der Corona-Pandemie. Nein, seit einigen Jahren schon liegt der Fokus für uns auf zufriedene Mitarbeiter/innen.

Wie oft sind Mitarbeiter in den vergangenen Jahren zu uns gekommen und standen familiär oder privat vor organisatorischen und manchmal scheinbar unlösbaren Herausforderungen. Ob plötzlich Auto kaputt, Kinder im Homeoffice oder krank, Eltern in Pflege, Hund kann nicht so lang alleine sein oder andere unerwarteten Veränderungen. Zusammen haben wir in einem offenen Gespräch und der Bereitschaft gegenseitig zu Vertrauen, neue Wege entdeckt und uns immer wieder neu erfunden. Sei es kurzfristig, langfristig einen Arbeitsplatz im Homeoffice einzurichten oder Urlaub obwohl keiner mehr übrig ist. Für alles findet sich eine Lösung.

Uns ist klar, das haben wir frühzeitig erkannt, die wichtigste Komponente eines Unternehmens ist das Team in kollegialer Zusammenarbeit. Den Fokus auf zufriedene Mitarbeiter/innen zu legen, das ist das große Geheimnis. Angeleitet von einer kompetenten Führungspersönlichkeit mit dem entsprechenden Know-how, Einfühlungsvermögen und Vorbildcharakter. Sobald Menschen beginnen miteinander zu arbeiten, sich hilfsbereit zeigen, mit Loyalität zueinanderstehen, haben Konkurrenzdenken, oder Angst zu Versagen keine Chance mehr. Diesen Spirit leben wir.

Kurz: Ein starkes Team ist der Schlüssel zum gemeinsamen Erfolg.

Was ist zu tun?

Für die Zukunft umso wichtiger, auf Mitarbeiter/innen individuell einzugehen. Einen Arbeitsplatz zu schaffen, der auf die Bedürfnisse jedes einzelnen zugeschnitten ist. Wir sparen nicht mit Wertschätzung, Anerkennung oder Vertrauen. Auch auf eine entsprechende Atmosphäre am Arbeitsplatz legen wir großen Wert. Die Zukunft liegt darin, spezifische Möglichkeiten und für alle passende Lösungen zu schaffen.

Wie wäre es möglicherweise mit:

  • im Homeoffice zu arbeiten?
  • eine Anpassung der Arbeitszeiten an die Betreuung der Kinder?
  • 30 Stunden pro Woche?
  • einem Wiedereinstieg nach der Elternzeit mit reduzierter Arbeitszeit, um flexibel in den Job zurückkehren zu können?
  • einer familiären Atmosphäre mit flachen Hierarchien?
  • den Hund mit ins Büro zubringen?
  • netten Kollegen und einem guten Arbeitsklima?
  • Gleitzeit?
  • kostenlosen Getränke?
  • einer herausfordernden, abwechslungsreichen Tätigkeit?
  • einem zukunftssicheren und innovativen Arbeitsplatz?
  • Weiterbildungsmöglichkeiten?
  • Karrierechancen?
  • Altersvorsorge?
  • positiver Work-Life-Balance?
  • Gutscheinen?
  • …?

Ziel:    „Betriebliches Familienbewusstsein“, schaffen eines langfristigen und

             attraktiven Arbeitsplatzes!

Die Lösung „Betriebliches Familienbewusstsein“

Was das heißt? Betriebliches Familienbewusstsein ist für uns nicht nur ein wirksames Instrument, um auf den Wandel der Zeit zu reagieren. Wir teilen nicht nur die Arbeitszeiten. Auch lassen wir das gesamte Team an der Unternehmensvision teilhaben und mitwirken. Hat ein Mitarbeiter eine Idee, sei es organisatorischer Natur oder strategisch wird diese vom Team aufgenommen, geprüft und im besten Fall gleich umgesetzt.

Wie wird Personalpolitik richtig gelebt? Das steht mit Sicherheit in vielen Büchern und belegen so einige Studien. Dabei kommt es lediglich darauf an, wie viel Engagement man in das Unternehmen steckt. Wie groß das Interesse und seine Mühen sind, das Team entsprechend weiterzuentwickeln und zusammenzuführen. Es darf in regelmäßigen Teamsitzungen keinen Unterschied machen, ob Unternehmensleitung oder Beschäftigter, kommuniziert wird immer offen und ehrlich „nach innen“ von Mensch zu Mensch. Gleich welche Wünsche zur Sprache kommen, zusammen findet das Team einen Weg.

Was es alles braucht, um ein wirkungsvolles Team zu bilden?

An erster Stelle steht hier die Transparenz, eine gute Organisation, Flexibilität, ein respektvoller Umgang, eine ehrliche und aufrichtige Kommunikation, ausreichend Motivation und die passende Rollenverteilung, selbstverständlich die Wertschätzung und das Arbeitsklima nicht zu vergessen.

Die ständig ansteigenden Anforderungen des Gesetzgebers, der Rechtsprechung, dem rasanten Wachstum an Wissen und Wandel, sowie des wirtschaftlichen Umfelds fordern uns alle von Tag zu Tag mehr. Umso wichtiger ist es ausreichend Raum zum Akku aufladen und eine gesunde Work-Life-Balance zu schaffen. Sei es durch genügend Freizeit für die eigenen Hobbys, Kreativkurse, Gesundheitsanalysen, Reisen, Freunde und Familie oder regelmäßigen Sport. Ganz egal welche Leidenschaft jeden einzelnen wieder in seine Kraft bringt. Zusammen können wir vieles schaffen. Wichtig in unserem Team, respektvoller Umgang, füreinander da sein, Hilfestellung bei Problemen, offene Kommunikation und sich mitteilen dürfen. Bei regelmäßigen Zusammentreffen, findet auch privates (wenn gewünscht) seinen Platz. Hier ist jeder „Herzlich Willkommen“, der zuverlässig, ehrlich und verantwortungsbewusst ist, mit menschlichen Werten und Struktur bestückt.

Im gegenseitigen Zusammenwirken zwischen unserer kleinen, teamorientierten Kanzlei und den Mitarbeiter/innen gelingt es vieles zu ermöglichen, was einen sicher ohne ein starkes Team im Rücken vor unüberwindliche Hindernisse gestellt hätte.

Wer schreibt hier?

Picture of SWG Treuhand Steuerberatung und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

SWG Treuhand Steuerberatung und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Die SWG Treuhand mit Sitz in Heilbronn ist eine Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft. Sandra Kressl legt als Geschäftsführerin seit der Gründung höchste Ansprüche an eine familienfreundliche Unternehmenskultur, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht. Das inzwischen gewachsene Team steht dabei fest füreinander ein und sorgt für ein freundliches und familiäres Arbeitsklima.

Jobangebote – passend zum Thema: