Stress less! Der richtige Umgang mit Stress in der Steuerberatung

Zusammenfassung

Facebook
Twitter
LinkedIn

Worum es geht

Der Wandel der Arbeitswelt und „New Work“-Arbeitsformen wie das Home-Office führen zu einer Entgrenzung zwischen Privat- und Erwerbsleben. Dauerhafte Erreichbarkeiten oder Mails außerhalb der regulären Arbeitszeit zu checken beweisen dem Arbeitgeber zwar ein hohes Commitment, sorgen aber oftmals dafür, dass wir nicht richtig abschalten und keine richtige Erholungsphase vom stressigen Alltag in der Steuerberatung finden.

Weitere Gründe für Arbeitsstress sind häufig auch:

-Termindruck, Unterforderung (Boreout), Überforderung, Angst vor der Kündigung/Unsicherheit

-Arbeitsumgebung (Lärm, Beleuchtung, räumliche Gegebenheiten)

-Körperliche anstrengende Arbeit

-Stress mit den Kollegen oder der Führung (wie zum Bsp. Bossing)

Einige Stressoren kannst du aktiv vermeiden, aber ganz ohne Stressoren wirst du nicht durch dein (Arbeits-)Leben kommen.

Also: Relax - Take it easy!

In diesem Artikel erfährst Du  vier einfache Methoden, die Dir zukünftig dabei helfen werden, resistenter gegen Stress zu werden und trotz Termindruck und kniffeligen Mandantengesprächen die Übersicht zu behalten.

4 Tipps für mehr einen besseren Umgang mit STress

Wir geben dir vier simple aber effiziente Tipps an die Hand, durch die du einen besseren Umgang mit Stress erlernst.

Es ist fast zu offensichtlich: Handypausen!

Leg doch mal ganz bewusst dein Smartphone, Tablet oder andere Mobilgeräte, die einer dauerhaften Erreichbarkeit beisteuern, zur Seite. Plane dir feste Zeiten ein, in denen du dein Handy nicht nutzt. Besonders kurz vor dem zu Bett gehen, wirkt sich der Verzicht auf das Blaulicht positiv auf deinen Schlaf aus.

Entschleunigen im Arbeitsalltag

Der Arbeitsalltag kann echt stressig sein: Deadlines, eingehende Anrufe und ein gestresster Chef wollen alle gleichzeitig etwas von dir. Trotzdem solltest du dein Multi-Tasking reduzieren! Nimm dir Zeit und mache in Ruhe eine Aufgabe nach der Anderen (sofern du kein Feuerwehrmann bist und es gerade brennt 😉. Papier ist geduldig.

Entspannung hilft

Erlerne und nutze Entspannungstechniken im Alltag. Das ist nicht nur Etwas für Yoga-Begeisterte. Du findest auf Youtube eine Vielzahl an geführten Meditationen, Traumreisen, progressiver Muskelentspannung oder Atemtechniken, die dir dabei helfen können den Alltagsstress abzulegen. Probieren geht über Studieren. Try it!

Zeitmanagement hilft beruflich und privat

Optimiere dein Zeitmanagement und plane Pausen ein. To-Do Lists oder Tagesplaner können helfen dir einen Überblick über alle Aufgaben zu verschaffen und Prioritäten zu setzen. Umso effizienter du deine Zeit planst desto mehr Lücken entstehen, die du mit Entspannung oder Freizeitaktivitäten, die dir guttun füllen kannst. 
Extratipp: Nehme deine geplanten Pausen wahr als wären es wichtige Arzttermine. Nicht skippen!

Alles in allem lässt sich sagen, dass wir unsere Freizeit nutzen sollten um abzuschalten, indem wir uns mit Freunden treffen, Sport machen oder einfach nur faulenzen.

Außerdem bringt es nichts immer nur zwei Tage am Stück Urlaub zu machen. Wir brauchen längere lange Urlaubszeiten, um uns richtig auszuruhen. Optimal sind mindestens zwei Wochen am Stück, weshalb das Bundesurlaubsgesetz einen Anspruch auf zusammenhängenden Urlaub regelt.

Passend zum Thema in unserem Podcast erschienen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden