Jobs für Steuerfachangestellte im Home Office: Deine Optionen!

In den letzten Jahren hat sich einiges getan: Stellenangebote für Steuerfachangestellte im Home Office (m/w/d) sprießen mittlerweile förmlich aus dem Boden.

Kein Wunder – Immer mehr Arbeitnehmer/innen haben sich an die Heimarbeit gewöhnt und festgestellt, dass sie sich zuhause besser konzentrieren können und mehr Arbeit erledigen können. Dazu lässt sich das Privatleben und die Freizeit mit einem Job im Home Office und ohne nervige Pendelei doch viel besser und flexibler gestalten.

Welche Vor- und Nachteile hat die Arbeit im Home Office?

Vorteile: Nachteile:
  • Du kannst bei Kanzleien in ganz Deutschland arbeiten ohne umzuziehen
  • Mehr Zeit durch Wegfall der Pendelei
  • Mehr Geld: Weniger tanken und keine Restaurantbesuche in der Mittagspause
  • Höhere Produktivität
  • Bessere Work-Life-Balance
  • Trennung von Beruf- und Privatleben oft schwer
  • Viel Disziplin erforderlich
  • Weniger soziale Kontakte
  • Kein Plausch in der Kaffeeküche
  • Aufstiegschancen ggf. schwieriger

Steuerfachangestellte Jobs Home Office: Dein Gehalt im Überblick

Grundsätzlich ist das Gehalt von Steuerfachangestellten im Home Office ähnlich hoch, wie das Gehalt von Steuerfachangestellten, die in der Kanzlei vor Ort arbeiten. Dabei richtet sich die Höhe des Gehalts sehr stark nach dem Standort der Kanzlei und der dort üblichen Gehälter.

Das kann aber auch ein großer Vorteil für dich sein: Wenn du in einer Region mit relativ niedrigen Gehaltsniveau arbeitest, kannst du doch als Steuerfachangestellter im Home Office für Steuerkanzleien in den Städten mit den höchsten Gehältern arbeiten. Das kann ein gewaltiger Gehaltsprung für dich sein.

Mehr Informationen zu deinem möglichen Gehalt findest du im Artikel: Steuerfachangestellte Gehalt.

Steuerfachangestellte im Home Office: Diese Modelle gibt es!

Du bist auf der Suche nach einem Home Office-Arbeitsplatz, weißt aber noch nicht, welches Modell für dich am besten ist?

Für die Arbeit im Home Office gibt es zwei sehr gebräuchliche Arbeitsmodelle, die von Steuerkanzleien angeboten werden:

  • 100% Home Office: Du arbeitest komplett im Home Office. Bei der Arbeit im Home Office bist du in der Regel an deinen Arbeitsplatz zu Hause und an die üblichen Arbeitszeiten deiner Kanzlei gebunden. Dabei muss dein Heimarbeitsplatz arbeitsschutzrechtlichen Standards entsprechen. Der Vorteil dabei ist, dass du so bei Steuerkanzleien in der gesamten Bundesrepublik arbeiten kannst.
  • Remote: Remote und Home Office werden oft synonym verwendet – das ist aber nicht ganz richtig. Remote Work bzw. das mobile Arbeit erlaubt dir viel mehr Flexibilität als das Home Office, denn grundsätzlich kannst du hierbei deine Arbeit von jedem beliebigen Ort aus erledigen. Dafür brauchst du in der Regel nur einen schnellen Internetanschluss.
  • Hybrides Arbeiten: Du arbeitest z. B. 2 oder 3 Tage pro Woche im Home Office und den Rest in der Kanzlei. So hast du das Beste aus beiden Welten – du hast genug Freiraum, um ablenkungsfrei zu arbeiten und hältst den Kontakt zu Kolleginnen und Kollegen aufrecht.

Fazit – Steuerfachangestellte Jobs im Home Office

Du hast lange Pendelwege und überfüllte Straßen und Bahnen satt? Dann ist die Arbeit im Home Office für dich genau das Richtige.

Neben diesen offensichtlichen Vorteilen fällt es vielen Mitarbeitenden im Home Office einfach, ablenkungsfrei zu arbeiten und mehr zu erreichen. Der größte Nachteil dabei ist, dass du viel weniger Kontakt zu deinen Kolleginnen und Kollegen hast und die Trennung von Berufs- und Privatleben so schwieriger möglich ist.

Dein Gehalt ist bei Home Office-Stellen in der Regel genauso hoch, wie als wenn du jeden Tag ins Büro kommst. Da du mit einer Home Office-Stelle weniger oder vielleicht gar nicht mehr in die Steuerkanzlei fahren musst, kommen so für dich aber auch Steuerkanzleien in Frage, die nicht direkt in deiner Region liegen – so kannst du zum Beispiel bei einer Steuerkanzlei in einer Großstadt wie Frankfurt, München oder Düsseldorf arbeiten und viel mehr verdienen.