Erhalte einen „unfairen Vorteil“ gegenüber Deinen Kollegen – Willkommen zu Deiner Mission Mittelstand

Zusammenfassung

Facebook
Twitter
LinkedIn

Worum es geht

Sich beruflich weiterzuentwickeln ist kein Geschenk. Mehr Wissen, ein souveränerer Umgang mit Mandanten und mehr Gehalt sind mächtige Ziele – doch die Realisierung benötigt oftmals viele Jahre und geht mit großen Einschränkungen einher. Kurz: Eine Abkürzung oder ein Turboknopf für die eigene Karriere wäre genau das, was hier Abhilfe schaffen kann.

Warum Kanzleien aus dem Mittelstand genau hier ansetzen und Deiner Karriere einen gewaltigen Schub verleihen können, das erfährst Du in diesem Blogartikel.

Wie Du die Vorteile einer Big4 mit denen einer kleinen Kanzlei verbindest

Ganz egal ob nach der klassischen Ausbildung, Umschulung oder Studium: Das große Ziel vieler Steuerfachkräfte ist klar definiert: Einmal für eine der Big4 arbeiten. Doch wenn die ersten Tage im neuen Büro vorüber sind, man schon seit Wochen mit keinem Mandanten mehr in Kontakt stand und man im Alltag angekommen ist, so melden sich oftmals Zweifel.

Oder auch andersherum: Wer in einer kleineren Steuerberatung mit nur wenigen Mitarbeitern startet, merkt oft schon nach kurzer Zeit, dass Komplexität und Abwechslungsreichtum der Aufgaben mitunter sehr zu wünsche übrig lassen.

Dabei kann die Lösung so einfach sein. Viele Steuerkanzleien bieten ein herausragendes Umfeld um einen engen und persönlichen Mandantenkontakt mit herausfordernden Tätigkeiten zu kombinieren. Gerade Kanzleien aus dem Mittelstand bieten den Mitarbeitern viele spannende Vorteile: Seien es neuste digitale Arbeitsprozesse, internationale Mandanten oder optimale Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten für die eigene Karriere – Der Mittelstand ist alleine aufgrund der Größe vielen Kanzleien einfach einen Schritt voraus.

Doch gleichzeitig bleibt der menschliche Faktor stets im Fokus, denn die Mandanten stehen zumeist in sehr engem Austausch mit Steuerfachangestellten und SteuerberaterInnen. Fragen zu betriebswirtschaftlichen Themen, steuerlichen Herausforderungen oder Umsetzungen der Digitalisierung werden im direkten Austausch mit den Mandanten gelöst. Somit entstehen persönliche Verbindungen und fundierte Netzwerke die oftmals über viele Jahre bestehen bleiben und die Grundlage für beruflichen und wirtschaftlichen Erfolg bieten.

Werde zum Experten der Digitalisierung

Die Digitalisierung hat längst Einzug gehalten, das ist klar. Mandanten die ohne „Unternehmen online“ oder einem ähnlichen Programm arbeiten sind nahezu ausgestorben und auch die Prozesse innerhalb der Kanzleien sind auch heute noch immer einem enormen Wandel unterzogen.

Wer in diesem Themenkomplex nicht „up to date“ ist hat es schwer. Erfahrungen mit DATEV und Co. sind inzwischen eine unverzichtbare Säule auf dem Arbeitsmarkt – trotz Fachkräftemangel. Und auch CORONA schlägt munter in diese Schneise ein, denn durch den verstärkte Einsatz von Homeoffice und Zoom wird der Medieneinsatz fröhlich erweitert.

Doch genau hier liegen spannende Möglichkeiten und Chancen für die eigene berufliche Entwicklung. Wer sich in der Umsetzung digitaler Anwendungen oder sogar in deren Einrichtung versteht, macht sich für Kanzleien jeder Größe unverzichtbar. Und das bezieht sich nicht nur auf den rein fachlichen Einsatz. Denn selbst weiche Faktoren wie die richtigen Umgangsformen innerhalb eines Zoommeetings oder das adressatengerechte Kommunizieren sind essentielle Themen für jeden modernen Steuerberufler. 

Und gerade hier git: Der Mittelstand bietet eine technische Infrastruktur, mit der kaum eine Kleinkanzlei mithalten kann. Durchdachte System, die neusten Versionen und erprobte Abläufe bieten ein riesiges Feld um die eigenen Kompetenzen zu verbessern. Wer in die verschiedenen Bereiche hineinschnuppert, eine große Bandbreite an Erfahrungen aufbaut und sich spezialisiert, legt eine herausragende Basis für den beruflichen Erfolg. Ganz egal wie die weitere Karriere verläuft – eine digitale Expertise in diesem Segment bringt größte Vorteile.

Andere Länder, andere Sitten - Darum sind persönliche Erfahrungen so wichtig

Dein Umfeld formt Deinen Charakter. Unsere Lebensumstände sind abhängig von unserem Umfeld. Es ist fast erschreckend wie groß der bewusste und unbewusste Einfluss der uns nahestehenden Personen auf unser Verhalten und unseren Erfolg ist. Aber es lässt sich nicht von der Hand weisen, was bereits viele Untersuchungen beweisen können: Die Menschen mit denen wir die meiste Zeit verbringen bilden den Durchschnitt unseres Erfolgs.

Dies gilt natürlich für unsere Freunde und Familien, doch auch andere Kontakte wie Mandanten oder Kollegen. Hast Du Dich schon einmal damit beschäftigt, wie Deine Mandanten Einfluss auf Deine Stimmung und Deinen Alltag nehmen?

Ein selbstständiger Mandant der immer wieder die gleichen Fehler beim Einscannen der Belege macht hat vollkommen andere Bedürfnisse als das GamingUnternehmen aus New York, das händeringend einen Investor sucht. Die Gespräche mit Deinen Kollegen in Irland sind wesentlich zielorientierter und ein Zoom-Call mit einem Unternehmer in Zypern bringt zumindest virtuell ein wenig mehr Sonne in Deinen Berufsalltag.

Dass Du dadurch einen anderen Fokus setzt ist selbstverständlich. Und auch Dein Privatleben wird durch diese Kontakte bereichert und Dein Auftreten noch mehr Zielstrebigkeit erhalten.

„Geld ist nicht alles. Aber viel Geld, das ist etwas anderes“

(G. Shaw)

Wie viele Gehaltsgespräche hast Du bereits in Deiner Karriere geführt? Und wie oft bist Du dabei leer ausgegangen, obwohl Du davon überzeugt bist (und vielleicht sogar belegen konntest), dass Dein Wert für Deinen Arbeitgeber eigentlich eine bessere Vergütung gerechtfertigt?

Kleinere Kanzleien mit nur wenigen Mitarbeitern zahlen weniger für die gleiche Arbeit. Das ist sehr pauschal und auch wenn es hier Ausnahmen gibt, so lässt sich nicht bestreiten, dass das Gehaltsniveau in einer mittelständischen Kanzlei deutlich besser ist. Für Dich bedeutet das, dass Du für die gleiche Arbeitszeit, für die nahezu gleichen Aufgaben viel besser entlohnt werden könntest und gleichzeitig in einem (zumeist) wesentlich moderneren Umfeld arbeiten kannst.

Und nicht nur das. Der Mittelstand hat aufgrund seiner Größe fast ausnahmslos durchdachtere Angebote zur Kostenübernahme bei Weiterbildungen, klarere Regelungen zu Gehaltssteigerungen (oft sogar direkt vertraglich integriert) und bietet Dir bei der Planung Deiner weiteren Karriere einfach viel mehr Möglichkeiten. Das Beraterexamen in einer Kanzlei mit 15 Mitarbeitern abzulegen und dann die nächste Steuerberaterin zu werden wird alleine aufgrund der Aufgabenverteilung sehr komplex. Das Beraterexamen in einer Steuerkanzlei mit mehreren Standorten abzulegen um dann beruflich aufzusteigen hingegen, ist eher unkompliziert und Du Du greifst für die weiteren Schritte auf ein erprobtes Modell zurück, welches sich genau an Deinen Bedürfnissen orientiert.

Es ist Deine Karriere - also wäge ab

Gerade für Fachkräfte in der Steuerberatung stehen heute alle Türen offen. Ob Du in einer kleinen Kanzlei arbeiten möchtest oder zu einer der „Big4“ wechseln wirst – es ist Deine Entscheidung. Fatal ist es allerdings, die spannenden Möglichkeiten die Dir keine Karriere bietet einfach zu übersehen.

Unser Rat an dieser Stelle: Beschäftige Dich doch einmal mit dem Gedanken, wie es in einer anderen Kanzlei aussehen kann oder lies Dir einmal die Stellenausschreibungen von Kanzleien aus dem Mittelstand durch. Oftmals bieten gerade größere Steuerberatungen unverbindliche Kennenlerngespräche an, in denen Du Deine Fragen anbringen kannst und somit einen noch besseren und individuellen Eindruck erhältst, welche Vorteile Dich erwarten können.

Wer schreibt hier?

Marcel Wickert

Marcel Wickert

Marcel ist seit vielen Jahren spezialisiert in Personalfragen in der Steuerberatung. Als Geschäftsführer der Jarl Skand Personalberatung und SF Marketing GmbH begleitete er in den letzten Jahren viele Fachkräfte erfolgreich bei Ihren Gehaltsverhandlungen. Die Jarl Skand Personalberatung wurde dabei 2020 als eine führenden Beratungsdienstleister Deutschlands ausgezeichnet.

Passend zum Thema in unserem Podcast erschienen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden